Trainer

Mein Anliegen ist es, all das an interessierte Menschen weiterzugeben, was mich selbst in meiner Arbeit als Coach und Berater erfolgreich macht.

Nach meiner Überzeugung ist der wichtigste Erfolgsfaktor für erfolgreiches Coaching eine neugierige, offene, zugewandte Haltung. Eine Haltung, die darauf vertraut, dass Menschen und Organisationen die Lösungen für ihre Themen immer schon in sich tragen. Menschen brauchen weder Ratschläge noch Belehrungen, sondern Impulse, Vertrauen und Ermutigung.

Weil Menschen und Organisationen verschieden sind, glaube ich nicht an Patentrezepte. Ich finde es nützlich, einen großen Methodenkoffer zur Verfügung zu haben, der es mir ermöglicht, je nach Person und Kontext angemessen zu intervenieren.

Die Weiterbildung zum systemischen Coach ist vielfältig, abwechslungsreich, undogmatisch und handlungsorientiert.

Das Angebot existiert seit 2002 und hat sich längst erfolgreich am Markt etabliert. Derzeit läuft der elfte Kurs. Jedes Jahr im Herbst startet ein neuer Kurs.

Ich freue mich auf Sie.